Leibniz-Schüler erfolgreich bei Mathe-Olympiade 2023

Aktuelles

Wie in jedem Jahr nahmen auch dieses Jahr wieder Schüler des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert an der 62. Mathematik-Olympiade teil.

Dieser deutschlandweite Wettbewerb besteht aus vier Runden pro Schuljahr. Er beginnt mit einer Hausaufgabenrunde, daran schließt sich die Regionalrunde als zweite Runde in Form einer Klausur an der Schule an. Zur dritten Runde, der Landesrunde, treten dann Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ganzen Saarlandes an. Die vierte Runde, die Bundesrunde, wird jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt durchgeführt.

In der Klassenstufe 6 erzielte Henri Ullrich dabei ein besonderes Ergebnis: als einziger Schüler landesweit gewann er in seiner Klassenstufe einen 1. Preis - und dies mit voller Punktezahl. Dafür wurde er von der Wettbewerbsleitung in besonderem Maße gelobt. 

Leider ist Henri noch nicht alt genug, um am Bundeswettbewerb teilzunehmen – dies geht erst ab Klassenstufe 8. Aber mathematikbegeistert wie er ist, wird er sicher auch nächstes Jahr wieder erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teilnehmen. Natürlich betrachtet das Leibniz-Gymnasium das Ergebnis auch als Ansporn dafür, im nächsten Jahr weitere seiner Schüler zur Teilnahme zu ermutigen. Und möglicherweise könnten sich dann auch Klassenkameraden von Henri ebenfalls unter den Preisträgern befinden.

Margitte Roth-Reiplinger