Goldberg-Variationen hautnah

Education-Projekt der Deutschen Radio Philharmonie zu Gast am Leibniz

Im Rahmen ihres Education-Programms war die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) Saarbrücken Kaiserslautern zu Besuch an unserem Gymnasium und brachte eines der bedeutendsten Werke der Musikgeschichte direkt in den Musiksaal: Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen.

 

Statt in großer Orchesterbesetzung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5-7 das Werk in einer besonderen Fassung für Streichertrio.

 

Diese kammermusikalische Nähe ermöglichte einen intensiven Zugang zur Musik und machte die komplexe Struktur der Variationen unmittelbar hör- und erfahrbar. Die Musikerinnen und Musiker erklärten Aufbau, musikalische Ideen und historische Hintergründe des Werks und traten dabei in einen lebendigen Dialog mit unseren Schülerinnen und Schülern.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Deutschen Radio Philharmonie und den Musikerinnen und Musikern.

 

Ulrike Hein-Hesse (Violine)

Benjamin Rivinius (Viola)

Teodor Rusu (Cello)

Stephan Böhnlein (Moderator/Pauke)

 

 

Derzeit wird diskutiert, die DRP aus Kostengründen auf die Größe eines Kammerorchesters zu reduzieren. Womöglich sind dann solche Projekte schwerer zu realisieren. Wer sich für den Fortbestand der DRP einsetzen möchte, kann dies mit folgender Online-Petition tun.

 

Hier der Link zur Online-Petition:

www.openpetition.de/petition/online/gegen-kulturabbau-rettet-die-deutsche-radio-philharmonie